Kunst – Geschenke – schöne Sachen“

Kunst- und Kunsthandwerkermarkt im Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel
Erstmalig im Museumshafen

Foto: Claudia Schmidt

Zum 16. Mal veranstaltet die Wittmunder Künstlerin Susanne Altmann-Rommel für die Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH den weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus beliebten Kunst- & Kunsthandwerkermarkt. Viele Gäste fragen schon Monate vorher an, wann der vielseitige und wunderschöne Markt in Carolinensiel stattfindet, damit sie ihren Urlaub in dieser Zeit planen können.  Altmann-Rommel hat für diesen Kunsthandwerkermarkt ihre Künstler- und Ausstellerfamilie, sowie auch neue Aussteller zusammengetrommelt.

Susanne Altmann–Rommel legt großen Wert darauf, dass alle angebotenen Arbeiten von den Künstlern und Kunsthandwerkern „selbst hergestellt“ werden, sie sucht deshalb sämtliche Aussteller selbst und persönlich aus. Außerdem reist sie zu vielen Kunst- & Kunsthandwerkermärkten, um dort neue und interessante Künstler und Kunsthandwerker kennenzulernen.

Altmann-Rommel ist sozusagen mit der Kunst aufgewachsen. Ihre Mutter malte und designete Ihre Kleider selbst, so lernte sie schon von klein an, sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Vor ca. 40 Jahren fing sie mit Seidenmalerei und Tiffany-Arbeiten an und wanderte in Süddeutschland von einem zum anderen Kunstmarkt. Nachdem sie nach Wittmund gezogen ist, veranstaltete sie im Ostfriesischen Kunstkreis kleine Kunstmärkte. Ganz wichtig war ihr dabei, dass der Erlös für bedürftige Menschen gespendet wurde. Die damalige Kurdirektorin sprach Altmann-Rommel an, ob sie nicht einen Markt in Carolinensiel veranstalten möchte. So fand der erste Kunst- und Kunsthandwerkermarkt vor 16 Jahren in der Cliner Quelle statt.

Eine bunte Palette der verschiedensten Kunstrichtungen mit 50 Ausstellern, werden in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Kunst – Geschenke – schöne Sachen“ ihre Arbeiten anbieten. Nachfolgend ein kleiner Einblick, was alles in Carolinensiel angeboten wird:

Klaus verarbeitet aus Holz Kinderspielzeug, Schalen, Kugeln, Stifte, Namenstempel und Küchenhelfer.

Gertrud designet die tollsten Hutkreationen.

Katja sagt von sich aus über ihre Bilder, “Ohne das Meer fühl ich mich so leer” – und es gibt Orte in unserer Fantasie, wie z. B. die Badewanne in den Dünen- geschützt vom Wind versteckt. Einladend führt mich der Holzsteg durch das hohe Dünengras an diesen versteckten Ort, mitten in den Dünen und ich steige so wie ich bin, in das warme Wasser. Ich lehne mich zurück und höre das Meer rauschen und die Möwen kichern. All das ist in ihren Bildern wiederzusehen.

Gabi bietet eine große Auswahl an Filzarbeiten von Taschen, Geldbeutel, Schlüsselanhänger sowie Bucheinbände an.

Werner geht nach jedem Sturm die Küste entlang und sucht nach Treibholz und es kommen ihm die tollsten Ideen. So entstehen u.a. Lampen oder auch fantasievolle Skulpturen.

Hosen, Pullis und T-Shirts sowie Kleider für Kinder schneidert und designet Irene selbst. So entsteht eine bunte Vielfalt an schöner Kinderbekleidung, die sie seit Jahren auf den Märkten anbietet.

Im Piaggio kommen Wolfgang und Petra angefahren. Sie haben dieses Auto als Verkaufsstand für Ihren außergewöhnlichen Schmuck ausgebaut. Ein großer Blickfang auf dem Kunstmarkt.

Marietje aus Holland strickt mit einer alten Socken-Strickmaschine (um 1900) die buntesten Socken. Sie färbt ihre Sockenwolle selbst in den schönsten und buntesten Farben. Ihre neuesten Kreationen heißen Tulpe und Krokus. Im Korb sieht diese Sockenwolle wie ein echtes Tulpenmeer aus.

Ute näht die süßesten Tierchen. Kleine Bären, die noch Hosen und Jacken gestrickt bekommen.

Horst hat Design studiert und bietet außergewöhnlichen Silberschmuck an und ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt.

Wenn man an den Stand von Susanne herantritt, lachen einen lustige Tonköpfe an. Auch andere Dekoarbeiten aus Ton fertigt Susanne mit großer Liebe zum Detail.

Katja, ist ein alter Ausstellerhase, sie näht mit viel Liebe von Pachtworkdecken bis zu süßen Tieren.

Gisela bestickt Hand und Duschtücher. Man kann bei Ihr auf diesen farbigen Handtüchern vom Traktor über den Bagger bis zum Auto, Hund, Pferd, Katze und „Elsa und Anna“, alles finden.

Matthias bietet Schubladenelemente, verschiedene Dekoarbeiten, sowie auch Holzspielzeug an. Mehr als zwei Jahre kann es dauern, bis bei seinem Holz, eine interessante Holzmaserung entsteht. Grund dafür ist der Stockschwamm, mit dem er das Holz infiziert. Dieser Stockschwamm benötigt einige Zeit, um sein Unwesen zu treiben. Danach muss das Holz noch trocknen, um es weiter verarbeiten zu können. Es entstehen unter seinen Händen einzigartige gemaserte Holzelemente für Familie, Haus und Garten.

Silke designet Baby-Mode. Sie legt großen Wert darauf, dass die Stoffe allergikerfreundlich, leicht zu waschen und angenehm zu tragen sind.

„Sandmännchen Hendrik“ streut nicht nur Sand in die Augen. Er fertigt aus buntem Sand wunderschöne Bilder, Fliesen sowie auch Dekogläser. Er bekommt immer wieder aus vielen Ländern unserer Erde, sowie auch von unseren Ostfriesischen Inseln, Sand. Dabei ist zu beachten, dass sich der Sand von jeder Ostfriesischen Insel farblich leicht unterscheidet. Er fertigt mit einem kleinen gebogenen Teelöffel fantasievolle und vielseitige Kunstwerke und bringt sie sogar zum Strahlen. Mit einem Rolladenspieß sticht er seine „Ostfriesische Schwarznackenkampfleuchtmöwe“ in sein Kunstwerk. Für ein Glas benötigt er eine ruhige Hand und es dauert ca. 5 Stunden bis es fertig ist. Auch Hendrik kann man bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Birgit zeigt wieder ihre Vogelhäuser, die wie Wohnwagen und Autos aussehen. Türschilder, Schwedenbilder sind auch mit dabei.

Uwe filzt vor Ort und zeigt, wie aus Wolle die buntesten Blumen entstehen.

Cornelia näht, nein sie designet Taschen, Papierkörbe und Schürzen aus Jeans und arbeitet somit nachhaltig aus alten Jeans- ja sogar auch aus Lederhosen und Jacken die wunderschönsten Teile.

Katrin zieht die Damenwelt mit ihren Jacken, Oberteilen, Röcken oder Hosen an. Wunderschön und angenehm zu tragen sind ihre bunten Regencapes.

Simon aus Polen zeichnet Porträts. Sie müssen nur still sitzen bleiben und schon können sie ihr eigenes Porträt mit nach Hause nehmen.

Susanne Altmann-Rommel hat von ihrer Großmutter, beide Großväter waren Fass- und Weinküfer, gelernt, leckere Liköre herzustellen. So kam sie auf die Idee, aus den Beeren ihres Gartens in Wittmund, Liköre nach den alten Rezepten ihrer Großmutter herzustellen. Auch näht sie schon seit ihrer Kindheit, deshalb kreiert sie schöne Taschen in den verschiedensten Ausführungen und Materialien.

Aus dem Erlös der Standgebühren der vergangenen Jahre wurde ein Spielgerät für den Kinderspielplatz in Harlesiel angeschafft. Dafür möchte sich die Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH bei allen Ausstellern ganz herzlich bedanken.

Der Kunst- und Kunsthandwerkermarkt findet von Freitag, den 26. August bis Sonntag, den 28. August statt.

Geöffnet ist der Markt am Freitag von 12.00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert