‘Plastikfrei sei dabei’

Aufruf zum Müllsammeln im Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel

Annette Janssen organisierte den Frühjahrsputz.
Foto: G. Ziemann

Wenn wir uns zusammen mit der Nordseebad Carolinensiel -Harlesiel  GmbH in diesem Jahr wieder zum Müllsammeln treffen, dann fällt unsere seit mittlerweile sechs Jahren jeweils in Herbst und Frühjahr anberaumte Aktion in diesem Jahr auf den Worldwide Coastal – Cleanup –  Day .

Gleichzeitig  beginnt am 18. September unsere inzwischen traditionelle  ‘Plastik – Aktions – Woche’ , die leider noch immer nicht überflüssig geworden ist. Im Gegensatz zu unseren Absichten ist im vergangenen Jahr die Flut an Verpackungen im Zuge von Corona um weitere 6% gestiegen.

Wir treffen uns am kommenden Sonnabend, 18. 09.21, am Parkplatz in der Bahnhofstr. 40, um 10 Uhr. Von dort aus werden die Anwesenden in kleinen Gruppen verschiedene Wege ablaufen, die alle gegen 12.00 Uhr am ‘Wattkieker’ enden. Schon seit Jahren sponsert dieser beliebte Touristenmagnet unsere Aktion, indem uns nach der Arbeit ein leckerer Imbiss ermöglicht wird. Sebstverständlich hoffen wir auf rege Beteiligung  auch seitens unserer Touristen, die gerne saubere Wege vorfinden möchten.

Unser Augenmerk wird sich in diesem Jahr auf die nach wie vor zahllosen Zigarettenkippen konzentrieren, die samt vieler Gifte und Microplastik-Partikel unsere Böden und Meere verseuchen. Damit diese menschlichen Hinterlassenschaften nicht in unsere Nahrungskette gelangen, wollen wir sie dieses Mal getrennt  einsammeln. Die Zigarettenkippen-Problematik soll  sichtbar gemacht werden, indem die gesammelten Funde am 19.09.21 im Rahmen der Plastik-Aktions-Woche auf dem Marktplatz in Wittmund ausgestellt werden. Durch die Mitgliedschaft  in einem  gemeinnützigen Verein wird die Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH zukünftig als  öffentliche Sammelstelle fungieren, um die Zigarettenkippen vor dem Restmüll zu bewahren und der Verwertung zuzuführen.

Zur Koordinierung des Einsatzes wird bis zum 16. September um Anmeldung gebeten:

Nordseebad Carolinensiel- Harlesiel GmbH bei Claudia Schmidt (Telefon 04464/949376)
oder bei                         Annette Janssen (04464/235).

Als Ausrüstung empfehlen wir warme Kleidung,  (Gummi)Stiefel und einen  Müll-Greifer bzw. Handschuhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 1 =