Ein Verein für ALLE – ClinerWind e.V.

Am kommenden Montag, 2. März 2020 findet die erste Jahreshauptversammlung des neuen Vereines „ClinerWind e.V.“ statt.

Der Verein ClinerWind ist im letzem Jahr durch die Verschmelzung von Bade- und Verkehrsverein und Gewerbeverein entstanden.
Rückblick:
1955 wurde der Bade- und Verkehrsverein gegründet. Bis zum Jahre 1969 lagen auch alle Aufgaben der jetzigen Kurverwaltung in den Händen des Bade- und Verkehrsvereines. Da dieses jedoch mit den ehrenamtlich Mitstreitern nicht weiterhin zu stemmen war, wurden die Aufgaben in die heutige Nordseebad GmbH abgegeben. Der Bade- und Verkehrsverein hatte zuletzt ca. 100 Mitglieder.

1981 wurde der Gewerbeverein in Carolinensiel-Harlesiel gegründet. Den meisten wird die Arbeit des Vereines durch die ausgerichteten Veranstaltungen bekannt sein. Wochenmarkt, das Straßenfest, der Wintermarkt, die Friesengeistmeile um die wichtigsten hier zu nennen.

Ausblick:
Die Mitglieder beider Vereine sind zu der Überzeugung gekommen, dass sich eine positive Entwicklung in Carolinensiel-Harlesiel nur dann erfolgreich einstellen wird, wenn Einheimische und Touristen sich gleichermaßen wohl fühlen.

In diesem Sinne haben sie es sich  zur Aufgabe gemacht, sowohl die Lebensqualität als auch die Aufenthaltsqualität in Carolinensiel-Harlesiel spürbar und messbar zu steigern.
Da beide Vereine schon diese Aufgaben, jeweils in anderem Umfang, im Focus hatten war es eine logische Abfolge die Aktivitäten zu bündeln und in einem neuem Verein die Ziele in Angriff zu nehmen.   (siehe auch: Neue Aufgaben )

Die Vorsitzende des ClinerWind e.V.
Peter Schneider (r) und Simon Lübben (l)
Foto ©: G. Ziemann

Mit Gründung des neuen Vereines versteht sich ClinerWind als ein Verein „für ALLE“. „Wir möchten gerne die Interessen von Carolinensiel-Harlesiel Einwohnern, aber auch von den Einwohnern die hier ihren Zeitwohnsitz haben vertreten. Diese sind aufgerufen Mitglied im neuen Verein zu werden.“, so der zweite Vorsitzende Simon Lübben.

Wer also an den Zielen des Vereines mitarbeiten möchte, oder auch nur aus der Ferne diese unterstützen möchte, der kann sich schon einmal auf der neu geschaffenen Homepage ( https://www.clinerwind.de/ ) informieren. Oder noch besser er kommt am Montag zur Jahreshauptversammlung, zu der der Vorstand ALLE gerne einläd.
Termin:
Montag, 2. März 2020 – 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Carolinensiel   (siehe auch: Einladung Jahreshauptversammlung )

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − 5 =