Unter dem Motto 1000 Wikinger & Meer trafen sich am Wochenende Motorradfreunde aus Nah und Fern.
Ab 12 Uhr war das Treffen im Außenhafen von Harlesiel angesagt. Aber schon bald wurde der Raum auf dem Parkplatz zur Mangelware. Immer mehr Motorräder und Trikes bogen die Hafeneinfahrt hinunter.
Bis zum Start des Korsos um 14 Uhr waren es Schätzungen zufolge 800 Motorräder/Trikes.
Aber nicht nur Masse gab es in Harlesiel zu sehen, wir haben uns mit Adolf Janssen aus Berdumbur bei Hage unterhalten. Er ist mit seiner BMW R6 angereist. Im Jahre 1937 wurden von dieser 18 PS Maschine und den 600 ccm gerade mal 1800 Exemplare hergestellt. Entsprechend schwierig ist es noch an originale Ersatzteile heranzukommen. Und wenn man fündig wird, dann sind das zum Teil astronomische Preise.
Aber das war noch nicht die älteste Maschine. Von dem dänischen Hersteller “Nimbus” kam der Fahrer mit einem der ältesten erhaltenen Maschinen aus dem Baujahr 1919 zum Treffen.
Das besondere an der Maschine ist das alle Leuchten am Motorrad und dem Beiwagen mit Gas betrieben werden. Am Lenkrad findet man einen kleinen Gastank, der die Leuchten mit Gas versorgt.
Diese beiden “Schnauferl” waren dann aber nicht bei der Ausfahrt dabei.
Dafür sind unsere Maschinen nicht mehr gedacht.
Die meisten Teilnehmer/innen machten sich dann aber auf den Weg zur Rundfahrt, die von Carolinensiel in Richtung Neuharlingersiel, Berdum bis nach Leerhafe und zum Zwischenstopp in Wittmund führte.
Zur Siegerehrung trafen sich dann am späten Nachmittag alle wieder in Harlesiel.
- Als ältestes Motorrad wurde die “Nimbus” von 1919 ausgezeichnet.
- Der älteste Teilnehmer war Pastor Armin Reitz mit 82 Jahren aus Wiesmoor.
- Die größte gemeldete Gruppe kam mit 9 Teilnehmer/innen aus Stuhr.
- Die weiteste Anreise hatte ein Paar aus Stuttgart.
Aber auch aus dem Ruhrgebiet waren zahlreiche Teilnehmer zu dem Treffen angereist. Ein Teilnehmer aus Dortmund erzählte: “Ich bin heute schon ganz früh losgefahren. Ich benutze dazu keine Autobahn. Für den Hin- und Rückweg benutze ich nur Land- und Bundesstraßen. Und außerdem kann ich so mal wieder frischen Räucherfisch von hier oben mit nach Hause bringen.”