WATT SCHÖN!

WATT SCHÖN!

Ein Stück über die faszinierende Welt des Wattenmeers von Bouke Oldenhof

Aufführung in der Region:

Wann?             26.02.2022 – 18.00 Uhr

Wo?                 Gulfhof Friedrichsgroden

Preis?              15,00 Euro für Erwachsene / 7,50 Euro für Kinder (bis 15 Jahre)

Tickets?           www.wattwanderzentrum-ostfriesland.de Tel.: 0173 9978231

 

Foto: Landesbühne Nord

Aus dem Stück:

Das Watt ist richtig schön. Bei Flut, und vor allem bei Ebbe. Es ist immer anders, immer neu.

Genau diese Begeisterung für das Wattenmeer steht im Zentrum von WATT SCHÖN!, der neuen, interaktiven Produktion der Jungen Landesbühne (Julabu) für Menschen ab 10 Jahren.

Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit der Julabu mit der niederländischen Theatergruppe Pier 21 aus Leeuwarden. Ging es 2019/20 in KNUTT (niederländisch KANOET) um das Leben und die Reise der Zugvogel, so stehen jetzt in WATT SCHÖN! die Bewohner des Wattenmeeres – allen voran die ‚Small Five‘ – im Zentrum der Geschichte.

Diese beginnt zunächst mit einer Umfrage. Dafür sind Sven und Lotte, die beiden Figuren des Stücks, in Schulen und Einrichtungen der Region unterwegs. Sie sollen für eine Werbekampagne mit dem Titel WATT SCHÖN! Meinungsforschung bei jungen Leuten betreiben und herausfinden, wie sich das Wattenmeer als Urlaubsregion bei der Zielgruppe am besten vermarkten lasst. Für Sven ein willkommener Nebenjob zu seinem Studium und eine Möglichkeit, seine Liebe zum Watt mit anderen zu teilen. Für Lotte ein eher scheinheiliger Auftrag, ist doch Werbung per se in ihren Augen „nur Betrug und Schweinerei“. Ihre Empörung über das Verhalten der Erwachsenen und der Politik in Bezug auf Umweltverschmutzung und Klimawandel kann sie nur schwer für sich behalten. Da ihre Eltern aber für die Kampagne verantwortlich sind, ist sie in den Job irgendwie reingerutscht. Umso mehr überrascht es sie, dass Sven – anders als sie selbst – offenbar wirklich Ahnung hat vom Wattenmeer und den Tieren, die darin leben. Die Leidenschaft, mit der er von Strandkrabbe und Nordseegarnele erzählt, ist so ansteckend, dass er Lotte damit komplett mit in seinen Bann zieht…

Der niederländische Autor Bouke Oldenhof hat mit WATT SCHÖN! nicht nur ein Stuck über den einzigartigen Lebensraum Wattenmeer geschrieben, sondern er erzählt auch eine Geschichte über zwei junge Menschen, die sich begegnen. Uber ihre Zukunftsvisionen, ihr Verantwortungsbewusstsein für unseren Planeten, über ihre Lebenslust auf eine Welt voller Wunder, die geschützt und erhalten werden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 − fünfzehn =