Rosinenbrot für’s Sielhafenmuseum

0/11366

Rotray Club übergibt Spendenscheck

Heiner-Enno Goenhagen, Hans-Heinrich Schröder Rotary Club, Heike Ritter-Eden Sielhafenmuseum, Ido Oelke, Dr. Erdmute Krohs, Holger Siepert Rotary Club besuchten das Sielhafenmuseum um offiziell die Spende zu überreichen.
Foto: G. Ziemann

Seit dem Jahr 2000 wird von den Mitgliedern des Rotary Clubs Wittmund-Esens alljährlich bei der Wattensail in Carolinensiel an einem eigenem Stand Rosinenbrot verkauft.
Zum Verkauf kommen ca. 100 Meter Rosinenbrot, in Scheiben geschnitten und vor Ort frisch mit Butter bestrichen.
Das Brot wird gestiftet von der Bäckerei Schuirmann, Berumbur. Den Verkauf übernehmen die ehrenamtlich Mitarbeiter des Rotary Clubs.

Stolz kann der Rotary Club, der jetzt auch schon die Zusage für 2019 erteilte, auf eine 20 jährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sielhafenmuseum zurückblicken.
„Seit dem Beginn im Jahr 2000 konnten wir das Sielhafenmuseum mit insgesamt rd. 35.000 Euro unterstützen“, so Hans-Heinrich Schröder vom Rotary Club.

„Wir freuen uns jedes Jahr über die Unterstützung“, so Museumsleiterin Heike Ritter-Eden.
„Gerade durch solche Unterstützung können wir immer wieder aktuell auf auftretende Finanzierungslücken schießen. Die heute offiziell übergebene Spende wurde schon z.T. verplant. Für die Wattensail benötigen wir dringend Zelte um die Versorgung der Skipper sicherzustellen. Wir konnten uns auch im Mai zum gemeinsamen Matjes Essen treffen.“

Foto: Rotary

Der Rotary Club Wittmund-Esens wurde vor 42 Jahren in Wittmund gegründet, hat zur Zeit 46 Mitglieder und hat die Unterstützung von Kunst, Kultur und Jugendaustausch als Hauptgrund auf seine Fahnen geschrieben. Stolz kann die noch aktuelle Präsidentin Ido Oelke darauf hinweisen das fast 100 Austauschschüler so in die weite Welt vermittelt werden konnten. Der jeweils ortsansässige Rotary Club übernimmt dann die Betreuung der Austauschschüler.
Wer sich weiter über den Rotary Club Wittmund-Esens informieren möchte  kann dies auf der Internetseite: https://wittmund-esens.rotary.de  tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + 15 =

Zur Werkzeugleiste springen