Lockdown trifft auch das Sielhafenmuseum

Museumsladen weiterhin eingeschränkt geöffnet

Ab Sonntag, 1.11. ist jetzt auch die Alte Pastorei mit der Sonderausstellung „Die Harlebucht – Von Menschenhand gemachtes Land“ wegen den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geschlossen. „Ob wir im Dezember noch einmal öffnen können, ist von der weiteren Entwicklung abhängig. Für das kommende Jahr ist wegen des Museumsumbaus die Schließung aller drei Museumshäuser geplant“, erklärt Museumsleiterin Dr. Heike Ritter-Eden.

Im Jahr 2021 startet die Sanierung des Kapitänshauses. Wie im Groot Hus wird auch hier die Dauerausstellung erneuert. Das Kapitänshaus der vergangenen Jahre können Interessierte weiterhin in einem virtuellen Rundgang auf der Museumshomepage erleben. In beeindruckender 3D-Technik, unter der Rubrik “Häuser und Dauerausstellung”, “Kapitänshaus” spaziert man von Zuhause aus ganz in Ruhe durch das Kapitänshaus mit seinen besonderen Ausstellungsstücken.

https://www.3dblickwinkel.de/projekte/kapitaenshaus-carolinensiel

Die Rettungsstation an der Friedrichsschleuse bleibt in der Regel werktags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr geöffnet. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderkreis des Museums konnte die Multi-Media-Präsentation über die historische Seenotrettung an der ostfriesischen Küste wiederhergestellt werden. Mit Einwurf von 50 Cent kann diese in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch gestartet werden.

Die noch für November geplanten Veranstaltungen müssen leider ausfallen. „Für die Vorträge im Rahmen der Reihe ‚freitags im Museum‘ bemühen wir uns um Ersatztermine“, verspricht die Museumsleitung.

Der Museumsladen, der schon Anfang des Jahres dem Umbau im Groot Hus weichen musste, ist im Kapitänshaus weiterhin geöffnet. Hier wurden die Öffnungszeiten der jetzigen Situation angepasst. Dienstag und Donnerstag jeweils von 16.30 – 17.30 Uhr und Samstag von 11 – 12 Uhr halten die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Förderkreis weiterhin „die Stellung“. Außerhalb der Öffnungszeiten kann auch hier auf das Onlineangebot zurückgegriffen werden. museumsshop.clinsiel.de

Der Förderkreis möchte gerne den Museumsladen auch während der Umbauten „aufrecht erhalten“. Dazu sucht der Förderkreis noch nach einem geeigneten Laden für das kommende Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert