Frühjahrsputz 2022

Aufruf zum Müllsammeln im Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel

Annette Janssen bei der Umweltaktion 2021
Foto: G. Ziemann

Auch in diesem Jahr trifft sich unsere BUND-Ortsgruppe mit Einwohnerinnen, Einwohnern und Gästen wieder, um dem Unrat im Ort, entlang der Harle und am Strand zu Leibe zu rücken.
Zusammen auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH und des Nationalparkhauses treffen wir uns am Sonnabend, den 26. März d.J., in Carolinensiel um 10.00 Uhr am Parkplatz Bahnhofstraße 40.
Von dort aus starten wir in verschiedenen kleinen Gruppen, nachdem alle Aktiven mit Jute-Säcken ausgerüstet werden. Es ist ratsam und sinnvoll, sich neben Handschuhen auch mit Greifern auszustatten. Sie laufen verschiedene Wege und Straßen ab, die alle gegen 12.00 Uhr am ‘Wattkieker’ enden.
Wie bereits in den vergangenen Jahren sponsert der beliebte Touristenmagnet diese Aktion, indem uns nach der Arbeit ein leckerer Imbiss bzw. eine warme Suppe unter Einhaltung der Corona-Vorschriften ermöglicht wird. Alle großen und kleinen Menschen sind herzlich geladen, mitzuhelfen, und freuen uns über eine rege Beteiligung. Schließlich findet jede Bürgerin und jeder Bürger Gefallen an sauberen Wegen und Park-Anlagen.
Unser Augenmerk wird sich in diesem Jahr wieder auf die nach wie vor zahllosen Zigarettenkippen richten, die samt vieler Gifte und Microplastik-Partikel unsere Böden und Meere verseuchen. Am Strand achten wir besonders auf die immensen Teek-Anladungen der diesjährigen Februar-Stürmen. Leider wurde hier erschreckend viel Plastikmüll aus dem Meer sichtbar.
Zur Koordinierung des Einsatzes wird bis zum 24. März 2022 (Donnerstag) um Anmeldung gebeten:
Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH bei Claudia Schmidt (Tel. 04464/949376) oder bei Annette Janssen (Tel. 04464/235).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

siebzehn − neun =