Ab dem kommenden Dienstag, 19. Mai ist der Wochenmarkt wieder regelmäßig im Museumshafen zu Gast.
Vor einigen Tagen traf sich der Veranstalter „ClinerWind e.V.“ mit dem Marktleiter Alfred Iken und dem stellvertretendem Marktleiter Ady Risitano im Museumshafen um die Auflagen, die durch die Corona bedingt entstanden sind auf dem Wochenmarkt umzusetzen.
Die Lage der Stände wurde überarbeitet, so das die Abstände eingehalten werden können. Durch die Verordnung dürfen allerdings an den Ständen mit Fisch und Suppe die Speisen nicht vor Ort verzehrt werden. Eine Verpackung für Fisch und Suppe steht bereit.
„Hier geht unsere große Bitte an alle Besucher die Abstände einzuhalten und an den Verkaufständen die Mund-Nasenmasken zu benutzen.“ sagt der 2. Vorsitzende Helmut Siebe im Gespräch. „Wir freuen uns jedoch das mit dem jetzt wieder regelmäßig am Dienstag von 8 – 13 Uhr stattfindenden Markt ein wenig „Normalität“ in der Hafen kommt. So wie es im Moment aussieht wird dies bis auf weiteres die einzige Outdoor-Veranstaltung im Hafen sein.“ so Vorsitzender Simon Lübben.
Auch dürfen sich die Besucher auf zwei neue zusätzliche Marktbeschicker freuen. Ein Blumenstand wird jetzt regelmäßig auf dem Wochenmarkt zu finden sein. Außerdem kommt mit seinem auffälligem „Dreirad“ ein weiterer Stand mit Oliven und Ölen dazu.
„Durch die beiden Neuzugänge und den bekannten Ständen aus den Vorjahren können wir wieder ein tolles Angebot für die Clinsieler und unsere Gäste bieten. Wieder mit dabei sind Gemüsemarkt Iken, Bohnenbar, Suppenstand, Fischimbiss, Brandmalerei, getrocknete Früchte, Messer schleifen, Schuhe, Bücher und ein Fleischerei, um nur einige zu nennen“, so Helmut Siebe.
Des weiteren konnte der Verein Cliner für die weiteren Veranstaltungen keine guten Signale abgeben. „Die behördlichen Auflagen erlauben keine Veranstaltung mit eintausend Personen. Das Straßenfest und der Trödelmarkt wird ausfallen müssen. Wir hoffen die für dieses Jahr geplante Jubiläumsveranstaltung, den es wäre das fünfzigste Straßenfest gewesen, im kommenden Jahr zu feieren. Einen Termin haben wir schon mal, das wir der 6. – 8. August 2021 sein. Außerdem hegen wir immer noch die Hoffnung das es im viertem Quartal 2020 wieder möglich sein wird Veranstaltungen durchzuführen. Denn die Friesengeistmeile und der Wintermarkt sind immer noch eine der wichtigsten Veranstaltungen in Clinsiel.“, so Simon Lübben.