Sechs neue positive Fälle hinzugekommen

Es sind seit gestern sechs neue positive Fälle hinzugekommen. Vier Personen waren bereits als Kontaktperson in häuslicher Quarantäne.

Zwei Personen sind inzwischen wieder genesen, sodass die Zahl der aktiven Fälle nunmehr 31 beträgt.

Die aktuelle Inzidenz beträgt laut dem NLGA 36,9 Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

  • Zahlen im Detail:
  • Bestätigte Fälle: 878
  • Davon infiziert: 31
  • Davon genesen: 817
  • Davon verstorben: 30
  • Angeordnete Quarantänen: 112

Zur Impfkampagne/u.a. Neustart Impfzentrum nach Wiederzulassung AstraZeneca:

Insgesamt erhielten bisher 5256 Personen eine Erstimpfung. 2208 Personen haben auch schon die zweite Impfung erhalten. Nach der Freigabe von Astrazeneca startet das Impfzentrum in Esens am Montag wieder mit den Impfungen. Zunächst wieder mit den mobilen Teams, die in die Einrichtungen (insbesondere Grund-, Förderschulen, Kitas) im Kreisgebiet gehen, in die es auch vor der Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca gehen wollte. Diese Einrichtungen werden ab Montag durch das Impfzentrum direkt angesprochen und ggfls. werden mit diesen neue Termine abgestimmt. Personen, die im Impfzentrum einen individuellen Einzeltermin über das Terminvergabesystem des Landkreises gebucht hatten und deren Impftermin abgesagt werden musste, werden ab Montag durch das Impfzentrum direkt angesprochen. Ihnen wird ein Ersatztermin für den ausgefallen Impftermin vorgeschlagen.

Personen, die einen Impftermin durch die Terminvergabe des Landes Niedersachsen bekommen hatten und deren Impfung abgesagt wurde, sollen auch vom Land Niedersachsen einen Ersatztermin angeboten bekommen.

Termine für einen kostenlosen Corona-Schnelltest können Sie hier vereinbaren: https://www.landkreis-wittmund.de/Schnelltests

(Die Liste ist inzwischen um Namen und Adressen niedergelassener Ärzte und Apotheken im Kreisgebiet erweitert worden, die ebenso wie das DRK Schnelltests anbieten. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × fünf =