Online-Service: Landkreis Wittmund startet mit „Kreishaus Online“

Der Landkreis Wittmund fasst seine Dienstleistungen im „Kreishaus Online“ zusammen. Auf Basis der Portallösung „Kommune365“ der kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) wurde eine digitale Plattform geschaffen, welche einen umfassenden Online-Service bietet.
Zukünftig wird diese für die Bürgerinnen und Bürger die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen sein. Dort werden alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung zu finden sein, die komplett digital beantragt werden können. Neben den bereits länger angebotenen Dienstleistungen wie der Zulassung, Um- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen oder der Online-Terminvereinbarung werden mit Start des „Kreishaus Online“ weitere Dienste digital angeboten.
Sollte eine Gebühr für die Dienstleistung gefordert werden, kann diese in der Regel mit gängigen Zahlungsmitteln wie Kreditkarte, Giropay oder Paypal direkt online beglichen werden. Die Authentifizierung erfolgt in den meisten Fällen über das Servicekonto des Landes Niedersachsen mithilfe eines Personalausweises oder Aufenthaltstitels mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID). Weitere Informationen hierzu sind im „Kreishaus Online“ zu finden.
Das Angebot an digitalen Dienstleistungen wird sukzessive ausgebaut um den Bürgerinnen und Bürger die Anfahrt zur Kreisverwaltung und evtl. Wartezeit zu ersparen.
Der Einstieg erfolgt entweder über die Homepage des Landkreises Wittmund (https://www.landkreis-wittmund.de) oder über den direkten Weblink (https://www.kommune365.de/landkreis-wittmund).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − 5 =