Schnellfähre ab Ende Mai im Einsatz
• Täglich bis zu sechs Überfahrten zwischen Harlesiel und der ostfriesischen Insel Wangerooge
• Flexible und schnelle Reisezeiten unabhängiger von den Gezeiten
Die neue Schnellfähre „Watt Sprinter 1“ verstärkt als jüngstes Flottenmitglied die Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (SIW). Der Watt Sprinter kann tideunabhängiger fahren und bietet Passagieren so künftig mehr Flexibilität bei der An- und Abreise. Zudem verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Harlesiel und Wangerooge um rund 40 Minuten.
Taufpatin Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) für die Länder Niedersachsen und Bremen, äußerte sich in ihrer Taufansprache über das Angebot: „Als neuestes Familienmitglied ist der Watt Sprinter die optimale Ergänzung unserer Reisekette mit Bus und Bahn und bietet mehr Mobilität und Flexibilität. Ich wünsche der Besatzung und den Kunden allzeit gute Fahrt!“
Franco Lippolis, Leiter Inselverkehre Sylt und Wangerooge der DB, erklärte: „Ich freue mich, dass wir mit dem Watt Sprinter eine sinnvolle Ergänzung für unsere Flotte bekommen haben. Insbesondere den Insulanern wird nun ermöglicht, Termine auf dem Festland noch flexibler wahrnehmen zu können. Seit anderthalb Jahren arbeitet die SIW daran, für unsere Gäste ein tideunabhängigeres und schnelleres Schiff einzusetzen, und dieses Herzensprojekt ist nun Wirklichkeit geworden.“
Möglich wurde der Schiffseinsatz durch eine Kooperation mit der EMS Maritime Offshore GmbH (EMO), einem Unternehmen der Aktien-Gesellschaft „EMS“-Gruppe, die den Bau des Schiffs in Auftrag gegeben hatte. Dr. Bernhard Brons, Vorstand der AG „EMS“, erklärte: „Wir freuen uns, unser Know-how auch Partnern zur Verfügung stellen zu können und so gemeinsam nachhaltig Projekte umzusetzen.“
Der Watt Sprinter wurde – wie alle im Wattenmeer eingesetzten Fährschiffe – nach der EU-Fahrgastschiffsrichtlinie gebaut und erfüllt alle Sicherheitsstandards. Das Schiff kann bis zu 54 Passagiere befördern. Es ist rund 20 Meter lang und 5,4 Meter breit. Es wurde aus leichtem Aluminium gebaut. Mit einem Tiefgang bei voll beladenem Zustand von lediglich 70 Zentimeter kann das Schiff tideunabhängiger operieren und ermöglicht so schnellere und flexiblere Reisezeiten. Der Schiffstyp gilt zudem als besonders seetüchtig und kann über das Wattenmeer hinaus Fahrten bis nach Helgoland unternehmen.
Dank modernster Technik und einer integrierten Abgasnachbehandlung trägt der „Watt Sprinter 1“ auch zum Umweltschutz bei. Seine Antriebsanlage besteht aus effizienten, betriebssicheren und wartungsarmen Hamilton-Wasserjets und ist mit zwei Volvo-Hauptmaschinen mit je 313 kW ausgestattet. Diese können mit schadstoffarmem GTL-Treibstoff (Gas-To-Liquids) betankt werden.
Der Watt Sprinter pendelt ab Ende Mai täglich mehrfach zwischen Harlesiel auf dem niedersächsischen Festland und der Insel Wangerooge. Das Schnellschiff fährt mit einer Geschwindigkeit von maximal 19,5 Knoten. Die reine Fahrtzeit dauert lediglich 20 Minuten, damit ist die Fähre 40 Minuten schneller als die bisherigen Linienschiffe.