Erste Carolinensieler Museumsnacht am 12. September

Erstmals findet in Carolinensiel eine Museumsnacht mit allen kulturellen Einrichtungen des Dorfes statt. „Auch wir können Großstadt!“, sagt Dr. Heike Ritter-Eden vom Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel als Organisatorin. In den drei Museumsgebäuden am Museumshafen werden zwischen 18 und 24 Uhr jede Menge Live-Musik, Kulinarik und Führungen zu verschiedenen Themen – auch hinter die Kulissen – geboten. Außerdem sind dabei: Nationalpark-Haus Carolinensiel, Deichkirche, Gulfhof Friedrichsgroden.

Quasi als „Pre-Act“ startet um 17 Uhr eine Führung mit Joke Pouliart auf dem Gulfhof Friedrichsgroden. Er zeigt unter anderem die aktuelle Kunstausstellung „Im Spielball der Gezeiten“ mit Fotografien von Martin Stock anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Anschließend gibt es Tapas mit Musik.

Am Museumshafen setzt um 18 Uhr das Spontantheater Bumerang aus Oldenburg eine historische Postkarte mit der Innenansicht der Schifferkneipe „Zur Seemanns Ankunft“ stilecht in Szene. Das sogenannte „Living Painting“, das mehrmals zur Aufführung kommt, wird ermöglicht und organisiert über das Projekt KIO – KulTour-Innovationen für Ostfriesland. Im Anschluss wird die historische Schifferkneipe im Kapitänshaus des Sielhafenmuseums mit dem Bierausschank der Anthons Brauerei aus Carolinensiel zu neuem Leben erweckt. Heiko Sieling sorgt mit seinem Akkordeon für die passende Kneipenatmosphäre. Draußen bietet das Museum frisch gegrillte Bratwurst an.

Auch im Groot Hus gibt es Live-Musik. Für die leckeren Häppchen vom Abi-Versorgungskomitee des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Esens (NIGE) und den Museumswein bietet Werner Schmidt auf seinem Saxophon den passenden musikalischen Rahmen. Die NIGE-Band spielt ab 21 Uhr in der Sielscheune der Alten Pastorei. Hier sorgt das Nationalpark-Haus mit Softdrinks und frischen Crêpes für das leibliche Wohl.

Die Deichkirche ist am 12.9. ab 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Hier können Interessierte um 22 Uhr noch eine Kirchenführung erleben. Auch die Museumsgebäude sind bis 24 Uhr geöffnet. In allen drei Häusern finden regelmäßig Kurzführungen statt: 18.30 und 21.30 Uhr im Kapitänshaus, 19.30 und 22.30 Uhr im Groot Hus, 20.30 und 23.30 Uhr im Nationalpark-Haus (Alte Pastorei).

Der Eintritt im Sielhafenmuseum und die Führungen sind dank einer Förderung durch die Sparkasse LeerWittmund kostenlos! Und auch am Sonntag, 13.9. kann das Museum noch kostenfrei besichtigt werden. Dann ist „Tag des offenen Denkmals“! Das aktuelle Programm für beide Aktionstage finden Sie unter www.dshm.de/termine.

Schreibe einen Kommentar