
Wie uns die Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg mitteilt ist gestern am 7. Mai gegen 10,10 Uhr ein Fahrgastschiff eine halbe Seemeile nach Ausfahrt aus dem Hafen Harlesiel auf den dortigen Leitdamm (Oststeindamm Harlesiel) aufgelaufen.
Aber die gute Nachricht zuerst: Personen wurden nicht verletzt, zu einer Gewässerverunreinigung kam es nicht.
An Bord befanden sich fünfzehn Fahrgäste und drei Besatzungsmitglieder. Sieben Fahrgäste wurde zeitnah durch einen privaten Helfer abgeborgen, die anderen Acht verblieben freiwillig an Bord.
Wegen des ablaufenden Gezeitenstromes konnte sich das Fahrgastschiff nicht selbst befreien und musste entsprechend das nächste Hochwasser abwarten. Gegen 19.45 Uhr kam das Schiff frei und kehrte in den Hafen Harlesiel zurück.
Präventiv wurde durch die BG Verkehr -Dienststelle Schiffssicherheit- ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Das Schiff wird voraussichtlich am Freitag dieser Woche von der Klassifikationsgesellschaft besichtigt, um mögliche Schäden festzustellen oder das Wasserfahrzeug wieder freizugeben.
Wie die DB Fernverkehr AG jedoch mitteilt: Aufgrund eines Schiffsausfalls finden der Seetörn am Donnertag, den 08.05.2025 um 10:00 Uhr sowie die Seehundsfahrt am Freitag, den 09.05.2025 um 11:00 Uhr ab dem Westhafen in Harlesiel leider nicht statt.
Der Fährverkehr nach und von Wangerooge ohne Änderungen