Salzwiesn – Oktoberfest im Wattenmeer-Styl

Ein Wochenende mit buntem Programm für Jung und Alt erwartet die Besucher der zweiten Salzwiesn in Carolinensiel. Vom 30. August bis 01. September werden auf dem charmanten Gulfhof Friedrichsgroden musikalische Highlights, kulinarische Spezialitäten und kreative Aktivitäten geboten.
Bereits am Freitagabend gibt es ein musikalisches Highlight aus der Region: Die vom Fehl stammende Band „Slidin Train“ spielt Blues und Blues Rock zum Tanzen, Mitsingen und geselligem Beisammensein. Seit vielen Jahren spielen die Jungs zusammen und begeistern immer wieder Fans und neues Publikum mit bekannten Songs des Genre.Am Samstag wird kleinen Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Mit-Mach-Programm geboten: Filzen, Fackeln basteln, Bogenschießen, Schlüsselanhänger knoten, Stockbrot backen am Lagerfeuer u.v.m.

Für alle vom Wattenland begeisterten Bücherliebhaber stellt Autor Denis Metz von der Insel Baltrum ab 15:00 Uhr sein neustes Werk „Von Ohrenlerchen und Tubatölpeln“ vor. Er freut sich im Rahmen dieser Signierstunde auf Gespräche mit all denjenigen, die sich bereits jetzt oder ab dann für die Vogelwelt im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer interessieren.
Nach all den Aktivitäten kann man sich beim Wiesn-Yoga entspannen und zur Ruhe kommen bevor man in den rockigen Abend startet.

Für Musik sorgen gleich zwei regionale HardRockBands. „Deichbrett“ und die „ShantyKillers“ stehen abwechselnd auf der Bühne um ein sicherlich unvergessliches Konzert zu geben. Sie reisen aus dem ostfriesischen Binnenland und von der Insel Spiekeroog an um es auf dem Gulfhof Friedrichsgroden in Carolinensiel richtig krachen zu lassen. Mit kraftvollem Gesang, krätigen Gitarrenriffs und Drums freuen sich alle Bandmitglieder bei diesem Biosphärenkonzert auf eine von vielen Gästen zum Mitrocken genutzte Open Air – Wiese.

Der Sonntagmorgen startet etwas ruhiger mit einem evangelischen Familien-Hofgottesdienst mit Pastorin Karola Wehmeier aus Carolinensiel. Dieser findet seinen Ausklang beim anschließenden Frühschoppen mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region.

Für den Gaumen gibt es zu den Salzwiesn unter anderem Geschmortes und Gebratenes vom Lamm, Flammkuchen mit Rote Beete und Queller, Mostardsup und Produkte von der heimischen Kleikartoffel. Von Menü bis Snack, von herzhaft bis süß ist für jeden Appetit und Hunger etwas dabei. Bier von regionalen Erzeugern gibt es vom Fass, klassische und neu interpretierte Limonaden kommen ebenfalls aus der Region. Die Salzwiesn werden als Green Event veranstaltet. Deshalb werden bio-zertifizierte und fair gehandelte Leckereien angeboten, auf Einmal-Produkte und Plastikartikel verzichtet, Ökostrom und Trockentoiletten genutzt.

Weitere Infos unter: www.gulfhof-friedrichsgroden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert