Tag des offenen Denkmals

Die wiederhergestellte Fassade des Getreidespeichers Groot Hus zum Museumshafen.
Foto: DSHM

Deutsches Sielhafenmuseum in Carolinensiel stellt sein „Talent Monument“ vor
Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10.9. nimmt in diesem Jahr mit dem Motto „Talent Monument“ die Besonderheiten der oft kleineren, vermeintlich unbedeutenderen Monumente in
den Fokus – eine gute Gelegenheit für das Deutsche Sielhafenmuseum seine drei Museumsgebäude nach der dreijährigen Umbauphase zu präsentieren. Als Museumsgebäude sind an das Groot Hus, das Kapitänshaus und die Alte Pastorei ganz besondere Anforderungen gerichtet: Sie müssen Raum für eine attraktive Ausstellung bieten, alle Sicherheitskriterien eines öffentlichen Gebäudes erfüllen, möglichst barrierefrei sein und haben vor allem als historisches und erhaltenswertes Gebäude ihre eigene Geschichte und Ästhetik.
Davon können sich Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang durch alle drei Denkmäler mit Museumsleiterin Dr. Heike Ritter-Eden am Sonntag um 14 Uhr überzeugen. Treffpunkt ist das Groot Hus, Am Hafen Ost 8. Im Kapitänshaus am Hafen Ost 3 ist von 11 bis 16 Uhr die Teestube geöffnet. Auf dem Holzkutter GEBRÜDER AZ:5 am Anleger der Alten Pastorei zeigt Herbert Marx von 11 bis 16 Uhr die Talente eines schwimmenden Denkmals und fordert die Talente der Besucherinnen und Besucher beim Knotenknüpfen heraus.
Die Museumsgebäude sind von 10 bis 17 Uhr geöffnet (Kapitänshaus erst ab 11 Uhr).
Eintritt und Führung sind am Tag des offenen Denkmals kostenfrei.
Spenden sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert