Refill im Landkreis Wittmund – Für mehr kostenfreies Leitungswasser unterwegs

lkw Wittmund.  Der Landkreis Wittmund ruft Geschäfte, Gastronomiebetriebe und andere Unternehmen dazu auf, sich der Initiative Refill Deutschland anzuschließen und Refill-Station zu werden.

Foto: Landkreis Wittmund

Refill Deutschland bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, Einwegplastik zu reduzieren und den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser unterwegs zu fördern, indem Menschen ihre Trinkflaschen kostenlos an öffentlichen Stellen mit Leitungswasser auffüllen können. Dies kommt sowohl Einheimischen als auch Touristen insbesondere an heißen Sommertagen zugute.

Über 7.000 Refill-Stationen deutschlandweit nehmen bereits teil. Eine Refill-Station ist anhand des einheitlichen blauen Refill-Aufklebers an der Tür oder am Fenster der teilnehmenden Unternehmen und Geschäfte zu erkennen. Auch im Internet sind alle Refill-Stationen in Deutschland auf einer Karte eingetragen: https://refill-deutschland.de/. Dort, wo Aufkleber angebracht sind, können Kunden also ganz bequem ihre Trinkflaschen auffüllen oder auffüllen lassen.

Die Kommunalverwaltung des Landkreises Wittmund unterstützt interessierte Betriebe mit kostenfreien Aufklebern. Wer Refill-Station werden möchte, kann sich bis zum 02.08.2024 per Mail an klimaschutz@lk.wittmund.de oder telefonisch an 04462 86 1492 wenden, um einen der Refill-Aufkleber zu erhalten. Die einzigen Voraussetzungen sind feste Öffnungszeiten und eine Flaschenfüllmöglichkeit über das Personal oder durch Selbstbedienung der Kunden.

Diese einfache Maßnahme kann einen großen Unterschied machen. Weitere Informationen gibt es unter: www.landkreis-wittmund.de/refill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert