Forum

Gastbeiträge sind  nicht erlaubt. ( Musste ich wegen Zuviel russischem Spam abstellen, bitte registrieren)
Ihr könnt, ohne registriertes Mitglied zu sein Beiträge (neues Thema) erstellen, oder darauf antworten.
Als Gast ist das jedoch anonym. Wenn ihr eine Antwort haben wollt, dann gebt eine Kontakt-Nr/ Mail an.
Oder ihr registriert euch- und loggt euch nach erfolgter Registrierung ein.
Das hat den Vorteil, das ihr einzelne Thema abonnieren könnt und eine Mail bekommt bei einer Antwort.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel lädt zum Wintertag ein

Foto:
(c)-Deutsches-Sielhafenmuseum

Am weihnachtlich beleuchteten Hafen mit dem schwimmenden Weihnachtsbaum lädt am Samstag, 30. Dezember das Deutsche Sielhafenmuseum zum Wintertag ein.
Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr bieten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Museums den großen und kleinen Gästen ein winterliches Programm.
In gemütlicher Atmosphäre backt Tomke Janssen ganz traditionell Neujahrskuchen in der historischen Schifferkneipe im Kapitänshaus. Helfende Kinderhände zum Aufrollen sind ihr herzlich willkommen. Passend zum Neujahrskuchen können Sie hier auch eine Tasse Ostfriesentee genießen. Auch der historische "Tante-Emma-Laden" ist geöffnet und lockt mit „unverpackten“ Süßigkeiten. Kinder dürfen sich im Laden als Sieler Jungs und Wichter verkleiden und eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.
In der Winterzeit, in der die Segelschiffe nicht zu den Frachtfahrten auslaufen konnten, beschäftigten sich die Schifferfamilien mit Werk- und Handarbeiten. Die Museumsbesucher*innen können es ihnen gleichtun und in der Alten Pastorei Fliesen nach historischen Vorlagen mit blauer
Porzellanfarbe bemalen. Ein Blick in unsere Sonderausstellung von Peter Turz „Seeleben und die Ausstellungsbereiche zum Schiffbau und Handwerk sowie „ Carolinensiel – Tor zur Welt“ lohnen sich hier ebenfalls.