Forum

Um im Forum zu posten muss man sich einmal kurz bei Clinsiel.de registrieren und nach erfolgtem Login kann man nicht nur das Forum, sondern auch andere Premiumdienste nutzen.
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wangerooge - Großcontainerschiff läuft auf Grund

MUMBAI MAERSK
Foto: Seaweb

Großcontainerschiff läuft auf Grund
Havariekommando übernimmt Gesamteinsatzleitung

In der Nacht des 2. Februar gegen 23:05 Uhr ist das Containerschiff MUMBAI MAERSK [L: 399m, B 59m, Flagge: Dänemark] bei der Ansteuerung in die Wesermündung auf Grund gelaufen.
Das Schiff war auf dem Weg von Rotterdam nach Bremerhaven.  Das Havariekommando hat nach Ersuchen der Verkehrszentrale Bremerhaven die Gesamteinsatzleitung übernommen.
Die Mehrzweckschiffe NEUWERK und MELLUM sowie weitere 5 Schlepper wurden an die Unfallstelle beordert. Ein Towing Assistance Team ging zur Unterstützung an Bord der MUMBAI MAERSK.
Ein erster Versuch in den frühen Morgenstunden das Schiff ins tiefere Fahrwasser zu schleppen war erfolglos.
Das Havariekommando arbeitet eng mit der Reederei des Containerschiffes zusammen und erarbeitet derzeit ein Bergungskonzept.