Vortrag von Kunsthistoriker Dr. Hanke Tammen im Rahmen der Sonderausstellung „Häuser am Hafen“
In seiner Veranstaltungsreihe „freitags im Museum“ bietet das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel am Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr in der Alten Pastorei, Pumphusen 3 einen spannenden Vortrag über die Baukultur Ostfrieslands an. Der Kunsthistoriker Dr. Hanke Tammen zeigt auf, wie stark die historische Baukultur der ostfriesischen Halbinsel vom Seehandel beeinflusst war. Seit dem späten Mittelalter wurde Ostfriesland vor allem vom Selbstverständnis niederländischer Kaufleute, deren Sprache und Religion geprägt. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war Ostfriesland Teil des großbritannischen Weltreichs. Die Handelsbeziehungen haben Spuren in der Baugeschichte hinterlassen, die bis heute als typische ostfriesische Baukultur wahrgenommen werden, aber eindeutige Bezüge zu anderen europäischen Ländern erkennen lassen.
Der Vortrag ist eingebettet in das Thema der Sonderausstellung „Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“, die bis zum 2.11. im Kapitänshaus, Am Hafen Ost 3 zu sehen ist. Die Ausstellung ist Teil des Gemeinschaftsprojektes „Van Huus to Huus“ des Museumsverbundes Ostfriesland und wird von der Ostfriesischen Landschaft gefördert.
Karten sind an der Abendkasse und vergünstigt im Vorverkauf unter www.carolinensiel.de erhältlich. Weitere Informationen unter www.dshm.de/Programm/Termine.