BREMEN

Versuchs-Seenotrettungskreuzer „BREMEN“ Foto: (c) Manuel Miserok
Versuchs-Seenotrettungskreuzer „BREMEN“
Foto: (c) Manuel Miserok

Versuchskreuzer Bremen Foto: G. Ziemann
Versuchskreuzer Bremen
Foto: G. Ziemann

Versuchskreuzer Bremen Foto: G. Ziemann
Versuchskreuzer Bremen
Foto: G. Ziemann
Teilnahmen a.d. Wattensail: Teilnahme am Corso: Nein

Name: Versuchs-Seenotrettungskreuzer „BREMEN“
Typ: Seenotkreuzer
Baujahr: 1932
Eigner:
Heimathafen: Bremen-Vegesack
Homepagehttp://www.srk-bremen.de
technische Daten:
Lg.: 17,5 m Br.: 54,20m Tg. 1.40

1953 stellte die DGzRS ein umgebautes Motorrettungsboot als Versuchskreuzer in Dienst. Die BREMEN wurde 1931 als Motorrettungsboot KONSUL KLEYENSTÜBER in Dienst gestellt, bis 1941 bei der DGzRS, dann bei dem Kommando für Schiffe + Boote / Luftwaffe.
1944 Rückgabe an die DGzRS und in Fahrt als BREMEN II, 1946 bis1949 stationiert auf Amrum,1949 außer Dienst gestellt und 1952/53 bei der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack Umbau zum Versuchsrettungskreuzer BREMEN III. Einige entscheidende Neuerungen wurden ausprobiert, so war die BREMEN z.B. der erste Kreuzer mit Waldeck (abgerundetem Deck) und Tochterboot, auch konnte die BREMEN als erster Rettungskreuzer durchkentern und sich wieder selbstständig aufrichten.

1957 folgte ein Neubau, die THEODOR HEUSS, um das Seenotrettungskreuzerkonzept zur Serienreife zu entwickeln.
Die BREMEN III wurde 1965 ausgemustert und an Friedrich von Essen (Colkrete Wasserbau) verkauft. Sie fuhr in dieser Zeit auf der Weser als Schlepper und Bereisungsboot OELTJEN. 1972 kaufte es der Hamburger Bauunternehmer Horst Voss ohne Tochterboot, dieses ist seitdem verschollen. Die Oelkers Werft baute das Schiff zur Motor-Yacht um und aus, Horst Voss benannte es auf den Namen WAL um.

2013 kaufte Dr. Klaus Hübotter das Schiff, um es vor der Verschrottung zu bewahren und ließ es nach Bremen-Vegesack zurück überführen. Das Schiff wurde unter Denkmalschutz gestellt und im September 2014 feierlich im Europahafen in Bremen auf den Namen BREMEN getauft und gehört seitdem zum „Hafenmuseum Speicher XI“.

Der neue Heimathafen ist der Museumshaven Bremen-Vegesack.

In den kommenden Jahren ist geplant, die BREMEN in den Zustand von 1953 zurückzuversetzen. Das Schiff ist voll seetüchtig und in Fahrt.

Die BREMEN wird durch Spenden finanziert und ehrenamtlich betrieben.