Brand eines Abbruchbetriebes

Wittmund – Brand eines Abbruchbetriebes mit derzeit 4 Leichtverletzten in Upstede:

Foto: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Am heutigen Morgen, 25.01.2017, brach gegen 09.00 Uhr in der Lagerhalle eines Wittmunder Abbruchunternehmens ein Feuer aus. Innerhalb weniger Minuten stand die Lagerhalle und das zur Zeit leerstehende Wohngebäude in Brand. Der anwesende 69-jährige Eigentümer, sein Sohn und ein Mitarbeiter versuchten verzweifelt, noch einige Maschinen und Fahrzeuge aus dem Gebäude herauszufahren, was ihnen zum Teil gelang. Dabei erlitten alle drei eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie mussten durch die eintreffende Polizei von einem erneuten Betreten des Objektes abgehalten werden und wurden durch die Besatzung eines Rettungswagen vor Ort untersucht.

Foto: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Die alarmierten Feuerwehren aus Ardorf, Burhafe und Wittmund begannen – auch mit Einsatz der Drehleiter – zügig mit der Brandbekämpfung. Dieses gestaltete sich zunächst schwierig, da das Dach des Gebäudes geöffnet werden musste. Da konnte jedoch der Abbruchunternehmer unkompliziert helfen. Er nahm kurzerhand einen Abbruchbagger und öffnete unter Anleitung der Feuerwehr das Dach seiner eigenen Halle, was die Löscharbeiten deutlich beschleunigte. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und von einem Sanitäter ambulant vor Ort behandelt. Die Kreisstraße 16 wurde für die Dauer der Löscharbeiten durch den Bauhof voll gesperrt. Die untere Wasserbehörde war ebenfalls vor Ort. Zum Auffangen des Löschwassers wurden durch die Feuerwehr bei den angrenzenden Wasserläufen entsprechende Olsperren gelegt. Die Polizei Wittmund war mit 4 Fahrzeugen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es bislang nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert